Sie sind Lehrerin oder Lehrer und planen, Ihren eigenen Kurs auf YouTube zu veröffentlichen? Oder Sie möchten, dass Ihre Studierenden die Grundlagen der Multimedia-Produktion im Unterricht erlernen?
Hier finden Sie die 5 besten Softwareanwendungen, mit denen Sie auch ohne besondere Kenntnisse in die Videobearbeitung einsteigen können. Wir empfehlen, bei der Auswahl auch diese Punkte zu berücksichtigen.
AVS Video Editor
AVS Video Editor hat alle wesentlichen Funktionen für die Bearbeitung von Clips und Audiotracks. Die App ist für Windows-Computer verfügbar, auch für ältere Versionen bis zu XP.
Bei der Arbeit mit dem Filmmaterial können Sie mit Farbkorrekturen spielen, visuelle Effekte und Übergänge anwenden, den Hintergrund ändern und Videos mit Bildern und Titeln kombinieren. Videos können von Kameras, Webcams und VHS-Kassetten übertragen oder direkt in der App aufgenommen werden. Auch Bildschirmaufnahmen mit Zeichentools sind vorhanden, was für Computing-Tutorials sehr nützlich ist.
Es ist ganz einfach, Ihr Video durch Stabilisierung verwackelter Aufnahmen, Ausschneiden, Zusammenführen, Zuschneiden und Trimmen von Szenen zu verbessern. Als letzten Schliff können Sie einen Text und einen Hintergrundton hinzufügen.
In AVS Video Editor machen Sie die Ausgabedatei in der Speicherphase mit jeder Plattform oder jedem Gerät kompatibel. Und natürlich lassen wir Sie nicht allein, wenn Sie mehr über die Funktionen erfahren möchten — finden Sie Anleitungen für jede Funktionalität in unserem Wissenszentrum.
Machen Sie noch heute Ihre ersten Schritte in der Videobearbeitung für den Bildungsbereich:
Windows Movie Maker
Movie Maker, eine der beliebtesten Microsoft-Anwendungen, war bis Windows 7 ein Programm, mit dem man beeindruckende Videos erstellen konnte. Wenn Sie einen eher älteren PC haben, ist diese Software gut geeignet, um kostenlose Clips zu erstellen.
In Movie Maker können Sie Materialien aus verschiedenen Quellen importieren. Zu den Funktionen gehören zahlreiche visuelle Effekte und Übergänge, das Hinzufügen von Text und Audiospuren sowie das Teilen und Schneiden von Videos. Es ist wahrscheinlich nicht die beste Option, wenn Sie eine fortgeschrittene Bearbeitung wünschen, aber gut für Anfänger mit nicht sehr leistungsstarken Computern.
Windows Videoeditor
In Windows 10 wurde Movie Maker durch den Videoeditor ersetzt. Es ist immer noch eine gute und kostenlose App für die grundlegende Bearbeitung.
Wie bei jeder Software dieser Art können Sie Clips und Bilder zuschneiden, trimmen und zusammenführen. Das Hinzufügen von Musik, Untertiteln und Danksagungen ist einfach und funktioniert wie bei Movie Maker.
Eine vielversprechende Funktion ist die Möglichkeit, 3D-Effekte hinzuzufügen, z. B. Schnee oder fliegendes Konfetti. Außerdem können Sie auf die Szenen zeichnen, Filter anwenden und das Bildmaterial anpassen.
iMovie
Diese kostenlose App für Mac und mobile Apple-Geräte ist vielen NutzerInnen bekannt. iMovie ist einfach für Neulinge und erfordert nur ein wenig Aufwand, um ein großartiges Video zu erstellen.
Eine ziemlich praktische Funktion in iMovie ist die Möglichkeit, auf dem iPhone oder iPad zu arbeiten und dann auf dem Mac weiterzumachen. Die Cloud-Speicherfunktion macht Konvertierungen, Übertragungen und USB-Sticks unnötig.
Die App arbeitet mit hochauflösenden Formaten, enthält Videofilter und ermöglicht das Hinzufügen von Text, Musik und Soundeffekten. Mit der neuen Storyboard-Funktionalität können Sie ganz einfach einen Leitfaden mit einer gut strukturierten Geschichte erstellen.
Für alle, die in einem Clip Hintergrundmusik wünschen, gibt es auf iOS über 100 Soundtracks, die automatisch an die Länge eines Videos angepasst werden.
Die Benutzeroberfläche mag für Windows-Fans etwas ungewöhnlich erscheinen, aber tatsächlich sind die Tools logisch auf dem Bildschirm angeordnet. Mit schnellen Tipps werden Sie in der App sicher navigieren und die umfassende Dokumentation auf der Website hilft Ihnen bei der Bearbeitung.
DaVinci Resolve
DaVinci Resolve wurde für die professionelle Filmbearbeitung entwickelt und kann nützlich sein, wenn Sie ein umfangreiches und anspruchsvolles Video produzieren. Außerdem eignet es sich hervorragend für das Erlernen von der Videobearbeitung.
Diese Lösung verfügt über eine ständig wachsende Bibliothek von Effekten und Übergängen. Es gibt Tools zum Erstellen von Soundtracks, Anwenden von Titeln, Schneiden, Trimmen und Bereitstellen von Videos über das Internet. DaVinci Resolve unterstützt alle gängigen Video- und Audiocodecs und ermöglicht die Zusammenarbeit mehrerer BenutzerInnen.
Gute Nachrichten: Die meisten Funktionen in DaVinci Resolve sind kostenlos. Die Software ist mit jedem Computer kompatibel, egal ob es sich um Windows, Linux oder Mac handelt.
Aufgrund der großen Vielfalt an Tools wirkt die Schnittstelle für Neulinge kompliziert. Daher wird die App für erfahrene BenutzerInnen empfohlen.
Fazit
Es gibt so viele benutzerfreundliche Videobearbeitungsprogramme, die Sie im Bildungsbereich einsetzen können, sowohl für die Aufzeichnung von Videounterrichten als auch zur Förderung der Kreativität Ihrer Schülerinnen und Schüler.
AVS Video Editor ist das beste Programm für die Filmbearbeitung unter Windows.
Movie Maker ist für alle mit Windows 7 und älteren Versionen geeignet.
Videoeditor ist optimal für die grundlegende Bearbeitung unter Windows 10.
iMovie ist die kostenlose Lösung für Mac, iPhone und iPad.
DaVinci Resolve ist eine Lösung für die Erstellung professioneller Videos unter Windows, Mac oder Linux.
Wählen Sie eine dieser Softwareanwendungen je nach Ihren Fähigkeiten und Erwartungen in Bezug auf erweiterte Funktionen.