Heutzutage stehen Videoinhalte an erster Stelle, und eine qualitativ hochwertige Audioqualität ist genauso wichtig wie beeindruckendes Bildmaterial. Ganz gleich, ob Sie ein angehender YouTuber, ein aufstrebender Filmemacher oder ein erfahrener Content-Ersteller sind – wenn Sie die Kunst der Audiobearbeitung beherrschen, können Sie Ihre Videos verbessern.
Lernen Sie wichtige Techniken der Audiobearbeitung kennen, die Ihre Videoproduktion verbessern werden.
1. Durchsuchen Sie lizenzfreie Tracks auf beliebten Plattformen
Die Verwendung von lizenzfreier Musik ermöglicht es Ihnen, Videoprojekte ohne die Komplexität und die Kosten, die mit der herkömmlichen Musiklizenzierung verbunden sind, zu verbessern. Es vereinfacht den Prozess und macht es einfacher, qualitativ hochwertige Musiktitel zu finden und zu verwenden, die Ihre Inhalte aufwerten können.
Bei der Suche nach erstklassigen Anbietern von lizenzfreier Musik im Internet stechen einige Namen durch ihre umfangreichen Bibliotheken, die Qualität der Musik und die flexiblen Lizenzierungsoptionen hervor.
Artlist
Artlist bietet ein einzigartiges Abonnement, das unbegrenzten Zugang zu einer umfangreichen Bibliothek von über 30.000 Songs und 60.000 Soundeffekten für eine jährliche Pauschalgebühr gewährt. Globale Marken wie Netflix und Nike vertrauen Artlist.
Pond5
Pond5 ist eine führende Website für Stockvideos, die auch eine umfangreiche Sammlung von Stockmusik und Soundeffekten mit über 900.000 Titeln anbietet.
BenSound
BenSound bietet eine Auswahl von Musiktiteln an, die kostenlos genutzt werden können, sofern die Lizenzbedingungen eingehalten werden. Dieser Ein-Mann-Betrieb produziert Musik in verschiedenen Stilen, darunter Akustik-, Folk- und Filmmusik, und mehr.
Diese Liste der lizenzfreien Soundanbieter ist nicht vollständig. Googeln Sie weitere Alternativen und wählen Sie die am besten geeignete für Ihre Projekte aus.
2. Nehmen Sie Ihre Stimme auf und verwenden Sie sie zusammen mit der Hintergrundmusik
Die Aufnahme von Sprache ist eine einfache, aber wirkungsvolle Methode, um professionelle Audioqualität für jedes Projekt zu produzieren. Mit etwas Übung und Experimentierfreude können Sie das Potenzial dieses vielseitigen Werkzeugs voll ausschöpfen, um Ihre Videoprojekte zu verbessern.
In AVS Audio Editor kann man einfach einen Kommentar aufnehmen, um ihn als einen separaten Audiotrack weiter zu verwenden.
Schritt 1. Gehen Sie auf die Registerkarte Aufnahme und stellen Sie sicher, dass Ihr Mikrofon in der oberen linken Ecke als Eingangsquelle eingestellt ist.
Sie können auch auf Eingang testen klicken, um die Lautstärke anzupassen und mit Einstellungen wie Balance und Verstärkung zu spielen. Wir empfehlen Anfängern jedoch, sich an die Standardeinstellungen zu halten.
Schritt 2. Klicken Sie auf das rote Kreissymbol in der Symbolleiste.
Wählen Sie die Samplerate, Samplegröße, Stereo-/Monokanäle und einen Namen für Ihre Aufnahme. Wenn diese Parameter für Sie neu sind, übernehmen Sie die Standardwerte und klicken Sie auf OK.
Schritt 3. Beginnen Sie zu sprechen, die Aufzeichnung ist eingeschaltet.
Wenn Sie fertig sind, beenden Sie den Vorgang, indem Sie auf die Schaltfläche Stopp klicken, und speichern Sie Ihr Audiomaterial.
3. Halten Sie die Lautstärke im gesamten Video gleich
Erinnern Sie sich, wenn Sie am Samstagabend eine Fernsehsendung sehen und dann… bumm, bricht die Werbung doppelt so laut durch. Unangenehm, oder?
Die Normalisierung der Audiolautstärke in Videoprojekten ist ein entscheidender Schritt im Postproduktionsprozess, weil sie ein einheitliches und angenehmes Hörerlebnis für Ihr Publikum gewährleistet. In AVS Audio Editor können Sie die Lautstärkepegel in jedem Material, das mehrere Videoszenen enthält, einfach normalisieren.
Schritt 1. Extrahieren Sie eine oder mehrere Audiospuren aus Ihrem Videoprojekt und speichern Sie sie als MP3 oder WAV.
Wie kann ich Audio aus einem Video extrahieren?
Schritt 2. Öffnen Sie die Ausgabeaudiodatei im AVS Audio Editor, gehen Sie auf Effekte und klicken Sie auf Normalisieren.
Schritt 3. Legen Sie den Lautstärkepegel fest. Der häufigste Wert ist 0 dB oder 100 %.
Ihre Audiospur gewährleistet nun ein optimales Hörerlebnis und Konsistenz in verschiedenen Videoszenen, in denen unterschiedliche Audioeingangsquellen verwendet wurden.
Brauchen Sie eine stabile und benutzerfreundliche Windows-Anwendung, um Audiodateien zu bearbeiten und zu verbessern? Holen Sie sich AVS Audio Editor noch heute!
4. Beschleunigen oder verlangsamen Sie die Audiospur
Die Verlangsamung oder Beschleunigung der Audiospur eines Videos kann die Erzählung erheblich verbessern, dramatische Effekte erzeugen oder bestimmten erzählerischen Zwecken dienen. Im Folgenden finden Sie einige Szenarien, in denen Sie das Tempo Ihrer Tonspur ändern können:
- Anpassung an die Videogeschwindigkeit
- Humorvoller Effekt
- Passende Zeitvorgaben
- Kreative Übergänge
- Synchronisation mit externen Sounds im Video
In AVS Video Editor kann man die Geschwindigkeit eines beliebigen Soundtracks leicht ändern.
Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Audiospur in der Zeitleiste Ihres Videoprojekts.
Schritt 2. Gehen Sie zu Geschwindigkeit, um den Ton mit dem Schieberegler zu verlangsamen oder zu beschleunigen.
Durch die Anpassung der Geschwindigkeit in der Tonspur können Sie die emotionale Wirkung, das Erzähltempo und das allgemeine Engagement Ihrer Videoprojekte verbessern.
5. Blenden Sie Audio in Videoprojekten ein und aus
Das Einfügen von Ein- und Ausblendungen in Audiospuren für Videoprojekte ist eine grundlegende Technik, die die Gesamtqualität und Professionalität des Inhalts erheblich verbessert.
Sie schafft sanfte Übergänge zwischen Szenen, verstärkt die emotionale Wirkung und verhindert Audio-Clipping und Verzerrungen. Das Experimentieren mit verschiedenen Arten von Überblendungen (z. B. linear, exponentiell) kann ebenfalls dazu beitragen, den gewünschten emotionalen und ästhetischen Effekt zu erzielen.
HerHier wird beschrieben, wie man den Ton in AVS Video Editor ein- und ausblenden kann.
Schritt 1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Audiospur in der Zeitachse Ihres Videoprojekts. Gehen Sie zu Einblenden oder Ausblenden.
Schritt 2. Es erscheint eine rote Linie auf Ihrer Audiospur mit 2 Punkten – am Anfang und am Ende der Spur.
Verschieben Sie die Punkte, um die Überblendung fließender zu machen.
Möchten Sie die Audiotracks in Ihren Videos aufwerten und alle Effekte und Bearbeitungsfunktionen entdecken? Laden Sie AVS Video Editor herunter und probieren Sie alles selbst aus!
Die gesamte AVS4YOU-Suite mit Konvertern und Editoren für Video, Foto und Audio ist mit großen Rabatten von bis zu 70% erhältlich.