Videoanleitungen sind im Internet sehr beliebt. Die meisten Menschen nehmen neue Informationen besser wahr, wenn Sie sich diese ansehen.
Hier sind die wichtigsten Tipps für die Erstellung eines Erklärungsvideos in AVS Video Editor.
Aufnehmen und importieren
Entscheiden Sie, woher Ihr Videomaterial kommt. Bildschirmaufnahmen sind wichtig für Software-Anleitungen, d. h. wenn Sie etwas auf Ihrem Desktop zeigen möchten.
Schritt 1. Öffnen Sie AVS Video Editor und klicken Sie auf Bildschirm aufnehmen.
Schritt 2. Wählen Sie den Bereich, Fenster oder ganzen Bildschirm für die Aufnahme aus.
Schritt 3. Klicken Sie auf Aufnahme beginnen. Jetzt wird Ihr Desktop aufgezeichnet!
Möchten Sie etwas auf dem Bildschirm unterstreichen? Aktivieren Sie Malen, wählen Sie ein Tool, eine Liniendicke und Farbe aus.
Um Zeichnungen zu entfernen, klicken Sie auf Leeren.
Speichern Sie das Video, um dieses in AVS Video Editor zu bearbeiten.
Tipp: Machen Sie Snapshots, um diese später als Thumbnails für Videos auf YouTube benutzen. Die Option ist in den Einstellungen der Bildschirmaufnahme verfügbar.
Die Bildschirmaufnahme ist nicht für jedes Video geeignet. Tipps für Gartenbau oder DIY-Videos über Holzbearbeitung werden häufig draußen aufgenommen. Sie können solche Aktivitäten nicht auf dem Desktop zeigen.
Öffnen Sie einfach die Medienbibliothek und klicken Sie auf das Pluszeichen, um Videomaterial hochzuladen. Fügen Sie diese zur Bearbeitung in die Zeile ein.
Ergebnis am Anfang zeigen
Sie haben wenig Zeit, um das Interesse von Zuschauer/innen zu wecken. Erfahrene YouTube-Blogger wissen, dass Menschen in 10 Sekunden entscheiden, ob sie sich ein Video ansehen wollen.
Zeigen Sie am Anfang Ihres Videos, was die Zuschauer erreichen werden. Es kann zum Beispiel eine Diashow mit Schritt-für-Schritt-Bauen eines Vogelfutters sein.
Filmen Sie einen Gitarrenunterricht? Beginnen Sie Ihr Video damit, dass Sie wichtige Teile eines Lieds spielen. Jetzt wissen die Zuschauer, warum sie wertvolle Minuten verbringen sollen und das Video bis zum Ende anzusehen.
Texte oder Musik hinzufügen
Lieder können am Anfang, am Ende und beim Anzeigen von lang anhaltenden Szenen gut passen. Melodien heitern das Publikum auf und lassen es nie langweiligen.
Ziehen Sie einfach ein Lied aus Ihrer Medienbibliothek in die Zeile für die Audiomischung und legen Sie es ab.
Nehmen Sie Ihre Stimme mit zusätzlichen Kommentaren zum Video auf. Lesen Sie in unserem Blog, wie Sie eine professionelle Aufnahme machen.
Videos klärer machen
Fügen Sie Text hinzu, um Ihr Video übersichtlich zu strukturieren oder mit Kommentaren zu versehen. Gehen Sie zu Text und entscheiden Sie, welcher Stil Ihnen am besten gefällt.
Unterteilen Sie Videos in Kapitel und markieren Sie jedes mit einem Titel. Jetzt verlieren die Zuschauer nicht mehr den Faden.
Vergessen Sie nicht, dass Menschen Informationen besser wahrnehmen können, wenn sie etwas sehen, nicht hören. Schreiben Sie wichtige Abschlüsse auf den Bildschirm.
Unnötige Szenen wegwerfen
Stellen Sie sich vor, dass Sie ein Video über den Wechsel des Motoröls erstellen. Fahranfänger sind nicht hier, um sich anzuschauen, wie Sie von zu Hause zur Werkstatt gehen, um einen Kanister zu holen. Kommen Sie auf den Punkt und schneiden Sie alles aus, was nichts mit dem Thema zu tun hat.
Finden Sie die Stelle, wo das Wichtigste beginnt, klicken Sie auf Teilen, markieren Sie den unnötigen Teil und wählen Sie Löschen aus.
Fügen Sie Übergänge hinzu, um wechselnde Szenen zu glätten. Vergessen Sie aber nicht, dass zu viel visuelle Effekte nicht die beste Idee für Lehrvideos ist.
Jetzt kennen Sie einige grundlegende Tipps zur Erstellung von Demos und Lehrvideos. Testen Sie diese in AVS Video Editor:
Nützliche Links
Spektakuläre Videos für Facebook erstellen. Mehr erfahren>>
Videos filmreifer aussehen lassen. Mehr erfahren>>
Tipps für Einsteiger in Farbkorrektur. Mehr erfahren>>