Mono ist jeder Ton, der über einen Audiokanal oder 2 Kanäle mit 100 % identischem Signal (d.h. Dual Mono) aufgenommen oder wiedergegeben wird. Die Aufnahme kann Stimme, mehrere Musikinstrumente und Audioeffekte enthalten — sie werden immer über einen Kanal in Mono übertragen.
Früher verwendeten die Radiosender in der Regel Mono-Audio. Heute gibt es viele Geräte, die stattdessen Stereo unterstützen, was definitiv eine bevorzugte Wahl für Audiophile ist. Beide Modelle sind jedoch nach wie vor in Gebrauch und haben individuelle Vorteile.
Im Gegensatz zu Mono-Audioaufnahmen werden bei Stereospuren die Töne von Stimmen, Musikinstrumenten und Effekten auf zwei Audiokanäle verteilt. Die Signale im linken und rechten Kanal sollten unbedingt unterschiedlich sein.
Stereo ermöglicht einen immersiven Sound für ein herausragendes Hörerlebnis über Kopfhörer. Dies wird durch die Verwendung mehrerer Mikrofone für Stimme und verschiedene Instrumente sowie durch das Panning erreicht, das nur für 2 Kanäle verfügbar ist.
Viele Autoren versuchen, hochqualitative Songs als Stereodateien aufzunehmen. Ist das wirklich notwendig? Erfahren wir nun, ob die Qualität durch die Verwendung von Mono-Aufnahmen stark beeinflusst wird.
Mono-Audioaufnahmen können flach und nicht besonders beeindruckend klingen. Der Grund dafür ist, dass solchen Liedern das Panning fehlt und der Klang statisch zu sein scheint, während Stereo den sich in einem Medium ausbreitenden Sound simuliert. Und das ist der häufigste Grund, warum die Leute sie als veraltet und nutzlos ansehen. In der Realität kann Mono in manchen Fällen sogar besser sein.
Stereo schafft einen realistischeren Klang. Es ist sicherlich die beste Idee, wenn Sie Musik mit Kopfhörern hören.
Aber Stereo kann in manchen Situationen eine Phasenauslöschung verursachen. Stellen Sie sich vor, Sie sehen einen Film oder hören einen Song mit Ihrer/m besten Freund/in. Sie geben ihm/ihr einen der AirPods und… hören nun Töne oder Worte, die Ihr/Ihre Freund/in nicht hören kann. Nur weil diese ausschließlich in deinem Ohrhörer sind!
In manchen Fällen ist eine Stereoaufnahme nicht notwendig. Hier sind einige Beispiele, bei denen Sie sich für Mono entscheiden müssen.
Wie Sie sehen können, ist Mono nicht immer schlechter als Stereo.
In vielen beliebten Anwendungen, wie z. B. AVS Audio Editor, können Sie problemlos von einer Stereo- zu einer Einkanalaufnahme wechseln und umgekehrt.
Bitte beachten Sie, dass die ursprünglichen Aufnahmeparameter entscheidend sind. Wenn Sie eine Mono-Aufnahme gemacht haben, klingt sie nicht so authentisch wie eine Stereo-Aufnahme, wenn Sie sie in Stereo ändern.
Wechseln Sie einfach zwischen Mono und Stereo — erhalten Sie AVS Audio Editor heute!
Die gesamte AVS4YOU-Suite ist derzeit mit großen Rabatten verfügbar. Sparen Sie 70 % heute!
Was ist Audio-Normalisierung? Anleitung lesen
35 Beispiele von Schallenergie im Alltag. Mehr erfahren
Beste Audio-Software zum Aufnehmen. Mehr erfahren
Alle AVS4YOU-Anwendungen. Downloaden
Ganz gleich, ob Sie ein erfahrener Inhaltsersteller sind oder Ihren Kanal gerade erst starten, das Verständnis für die Feinheiten des…
Wir freuen uns, das Major Summer release 2024 mit einer Vielzahl von Erweiterungen, Unicode-Versionen, Fehlerkorrekturen und UI-Verbesserungen vorstellen zu können. Heutzutage…
Sie singen gerne oder spielen Musikinstrumente? Oder möchten Sie internes Audio unter Windows 10 aufnehmen? Nehmen Sie alles mit der…
Heutzutage stehen Videoinhalte an erster Stelle, und eine qualitativ hochwertige Audioqualität ist genauso wichtig wie beeindruckendes Bildmaterial. Ganz gleich, ob…
Weihnachten ist eine Zeit der Freude, der Liebe und der Verbundenheit mit unseren Lieben. Mit dem Herannahen der Feiertage hat…
Heutzutage gibt es so viele verschiedene Softwareanwendungen, dass die Wahl eines geeigneten Audio-Editors besonders für Anfänger entmutigend erscheinen mag. In…