Die Audionormalisierung ist eine Technik, mit der die Lautstärke einer Aufnahme um einen bestimmten Betrag erhöht wird, bis sie den gewünschten Schallpegel erreicht. Das Ergebnis der Normalisierung ist eine insgesamt lautere Datei oder ein ausgewählter Bereich davon.
Stellen Sie sich vor, dass einige Stücke einer Aufnahme zu leise sind und Sie ständig die Lautstärke regulieren müssen, anstatt Musik komfortabel zu hören. Die Normalisierung sorgt dafür, dass laute und leise Lieder gleich klingen.
AVS Audio Editor ist eine der besten Windows-Anwendungen für die Audionormalisierung.
Zeigen Sie das Ergebnis in der Vorschau an und speichern Sie Ihre Audiodatei(en). Jetzt können Sie Musik hören, ohne die Lautstärke für jeden Titel zu ändern!
Erhalten Sie die neueste Version von AVS Audio Editor:
Die gesamte AVS4YOU-Suite ist derzeit mit großen Rabatten verfügbar. Sparen Sie 70 % heute!
Im Internet gibt es zahlreiche kostenlose Dienste, die eine Normalisierung von Aufnahmen ohne zusätzliche App-Installationen ermöglichen. Einer der beliebtesten ist Audio Tool Set.
Die Online-Normalisierung hat jedoch einige Nachteile. Die Bearbeitungssitzung erfordert eine stabile Internetverbindung, und Sie stellen Ihre persönlichen Aufnahmen einem Webdienst zur Verfügung.
Adobe Premiere Pro ist eine Multimedia-Software für Profis, die hauptsächlich für die Videoproduktion verwendet wird. Aber selbst mit einem Grundverständnis für die Bearbeitung können Sie Audiospuren in Ihren Filmen ohne Anwendungen von Drittanbietern normalisieren.
Dieses Video-Tutorial von Web Guru führt Sie durch die einzelnen Schritte:
Bei der Verwendung von Spotify können Sie leise und laute Songs ausbalancieren, um ein reibungsloses Hörerlebnis zu gewährleisten.
Sobald die erforderliche Einstellung vorgenommen wurde, wird Ihre Musik an ruhigen Orten niemanden mehr stören. Außerdem werden Sie nicht durch die laute Umgebung abgelenkt.
Die Normalisierung verändert Audioparameter, einschließlich des Dynamikbereichs und LUFS. Daher berichten Audiophile manchmal über unbedeutende Änderungen der Ausgabequalität.
Bei korrekter Anwendung führt die Normalisierung nicht zu einer verdorbenen Tonqualität. Sie macht die Aufnahmen einfach lauter.
Alle im Radio übertragenen Lieder werden normalisiert — sonst wären einige davon leiser.
Die Audio-Normalisierung ist ein sehr beliebter Effekt, der bei der Musikproduktion verwendet wird. Dies ist einer der verbindlichen Mastering-Prozesse für die Aufnahme von Musikalben, TV- und Radiostreaming, bei denen mehrere Aufnahmen gleich laut klingen müssen. Sie können Audiodateien auch online und auf einem Computer normalisieren, um insbesondere die Lautstärke einer Off-Stimme zu ändern.
Obwohl einige Leute glauben, dass die Normalisierung zu einer schlechteren Audioqualität führen kann, können Sie solche Probleme vermeiden, wenn Sie unsere Anweisungen befolgen.
Was ist Verstärkung in Audio-Dateien? Blog lesen
Musik zu Videos auf verschiedenen Plattformen hinzufügen. Blog lesen
35 Beispiele von Schallenergie im Alltag. Blog lesen
Beste Audio-Software zum Aufnehmen. Blog lesen
Ganz gleich, ob Sie ein erfahrener Inhaltsersteller sind oder Ihren Kanal gerade erst starten, das Verständnis für die Feinheiten des…
Wir freuen uns, das Major Summer release 2024 mit einer Vielzahl von Erweiterungen, Unicode-Versionen, Fehlerkorrekturen und UI-Verbesserungen vorstellen zu können. Heutzutage…
Sie singen gerne oder spielen Musikinstrumente? Oder möchten Sie internes Audio unter Windows 10 aufnehmen? Nehmen Sie alles mit der…
Heutzutage stehen Videoinhalte an erster Stelle, und eine qualitativ hochwertige Audioqualität ist genauso wichtig wie beeindruckendes Bildmaterial. Ganz gleich, ob…
Weihnachten ist eine Zeit der Freude, der Liebe und der Verbundenheit mit unseren Lieben. Mit dem Herannahen der Feiertage hat…
Heutzutage gibt es so viele verschiedene Softwareanwendungen, dass die Wahl eines geeigneten Audio-Editors besonders für Anfänger entmutigend erscheinen mag. In…