Mehrfachbildschirm-Videos sehen toll aus, wenn Sie mehrere Vorgänge gleichzeitig zeigen möchten. Es gibt einige einfache Methoden, um solche Clips auf Windows, Mac und online zu erstellen.
So erstellen Sie eine Videocollage unter Windows
AVS Video Editor ist eine tolle App, mit der Sie ohne viel Aufwand einen Split-Screen-Film erstellen können. Die Software wird von Windows 11, 10, 8, 7 und sogar älteren Versionen – Vista und XP – unterstützt.
Befolgen Sie die Schritte in dieser Anleitung.
Schritt 1. Ziehen Sie einen Hintergrund auf die Hauptvideozeile. Die häufigste Option ist ein einfacher weißer Hintergrund.
Ihre Bilder und Videos werden auf dieser Leinwand platziert.
Schritt 2. Fügen Sie auf demselben Bildschirm Tracks für so viele Videos hinzu, wie Sie benötigen. Legen Sie sie anschließend auf der Zeitachse ab.
Schritt 3. Stellen Sie sicher, dass die Videos fast die gleiche Dauer haben. Doppelklicken Sie auf eines der Videos, um die Einstellungen zu öffnen.
Schritt 4. Ziehen Sie die Videos manuell, um sie auf dem Hintergrund zu platzieren. Optional können Sie mit Effekten, Transparenz und Rahmen spielen.
Schritt 5. Zeigen Sie eine Vorschau an und speichern Sie Ihre Collage.
Möchten Sie heute eine Split-Screen-Szene für Ihren nächsten Film erstellen? Versuchen Sie AVS Video Editor.
Die gesamte AVS4YOU-Multimedia-Suite ist derzeit mit Rabatten bis 70 % erhältlich.
Erstellen eines Videos mit mehreren Bildschirmen auf dem Mac
iMovie ist ein natives Videobearbeitungsprogramm für Mac-BenutzerInnen. Sie können mit iMovie ganz einfach und kostenlos eine Videocollage erstellen.
Schritt 1. Wählen Sie einen Clip aus und ziehen Sie ihn über einen anderen Clip in der Zeitleiste.
Schritt 2. Wählen Sie im Menü auf der linken Seite die Option Split Screen.
Sehen Sie sich diese Videoanleitung von Eric Timmer an – sie führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess.
Online eine Videocollage erstellen
Es gibt zahlreiche Online-Dienste, die bei der Erstellung eines Multibildschirm-Clips helfen, ohne dass zusätzliche Software installiert werden muss, z. B. Veed.io.
Schritt 1. Laden Sie Ihr Video bis zu 50 MB kostenlos hoch.
Schritt 2. Wählen Sie eine Collagevorlage und positionieren Sie die Clips darin.
Schritt 3. Laden Sie Ihre Collage herunter oder teilen Sie diese.
Obwohl der Online-Ansatz einfach und nützlich ist, wird von Ihnen erwartet, dass Sie Videomaterial über eine Website freigeben, was nicht empfehlenswert ist, wenn Sie mit sensiblen und privaten Daten arbeiten wollen. Online-Dienste sind in der Regel teurer als Software für den Desktop.